Herzlich Willkommen auf Urwind.de

Innenbild

„Was soll das denn? Da ist das Bild ja innen!“ hörte ich ein Kind sagen, das dieses Ausstellungsobjekt betrachtete. Dieser total zugeklebte Fernseher irritierte viele Besucher. Das Bild ist innen, genau wie in unserem Kopf. Wir haben sie alle, diese inneren Bilder und Vorstellungen. Nur ist uns häufig nicht bewusst, was es damit auf sich hat und wie sie wirken.

Welche Kraft innere Bilder für die Motivation und Leistungs-fähigkeit haben, wird im Leistungssport deutlich, wo neben dem aktiven Training häufig zusätzlich mental, das heißt nur in der Vorstellung trainiert wird. Es lässt sich daraus schließen, dass Lernprozesse und Handlungsmomente aus diesen inneren Bildern und den dazugehörigen Worten und Gefühlen erwachsen.

Ich habe das selbst im Leistungssport erfahren. Angefangen hatte es damit, dass beim Autogenen Training mein Arm einfach nicht warm werden wollte. Der Therapeut suggerierte uns immer wieder: „Der rechte Arm wird warm und schwer“. Doch bei mir tat sich gar nichts. Ich nahm daher ein Bild zu Hilfe. Ich stellte mir vor, unter einer heißen Dusche zu stehen. Zu meiner großen Überraschung half das tatsächlich. Der Arm wurde sofort warm und gut durchblutet. Das war erst der Anfang.

In einem Kurs aus Amerika mit dem Namen Mind Control lernten wir ganz gezielt innere Bilder zu entwickeln. Es begann mit simplen Vorstellungen eines Apfels, oder eines Zebrastreifens. Das war einfach und gelingt wohl jedem Menschen, denn sehen können alle. Sie würden sonst ihr Auto auf dem Parkplatz nicht wiederfinden. Sie müssen ein inneres Bild davon haben. Nur wie nützlich diese inneren Bilder sind und wozu man sie gezielt einsetzen kann, das wurde uns lange vorenthalten.

  • Innere Bilder helfen unser Gedächtnis zu verbessern und lassen sich nutzen, um Wünsche wahr werden zu lassen, wie ich im Buch „Mentale Kräfte aktivieren“ beschreibe. Ich habe mir ein bestimmtes Ergebnis vorgestellt, es mit begeisterten Gefühlen genährt, und habe Höchstleistungen erreicht. Warum das funktioniert, habe ich mir daran deutlich gemacht, dass Bilder und Worte auf den Körper Einfluss nehmen, Aktionspotentiale anregen, im Grunde die Handlung schon vorausplanen, die wir dann wesentlich leichter ausführen.

Bilder sind schneller als Worte. Wann immer wir etwas in unserem Leben verändern wollen, sollten wir Bilder zu Hilfe nehmen. Ein Bild dessen, was wir erreichen oder haben wollen, gibt unserem Inneren den Impuls, das, was wir uns wünschen, in Existenz zu bringen. Das Innere hat keine Augen. Es ist auf klare Botschaften über das Außen angewiesen.

Vorstellungen sind wichtiger als alles Wissen.

   Albert Einstein

  • Man kann mit inneren Vorstellungsbildern auch seinen Körper beeinflussen und seine Gesundheit wiedererlangen. In meinem Buch „Stell dir vor, du bist gesund“ führe ich an unzähligen Beispielen aus, wie man die inneren Bilder bei gesundheitlichen Störungen ganz gezielt einsetzen kann.

Der Geist ist der Meister, die Vorstellungskraft das Werkzeug, und der Körper das formbare Material.

             Paracelsus

  • Wie sehr innere Bilder aus der Kindheit uns auch im Erwachsensein noch beeinflussen, wird in meinem Buch „Das Innen bestimmt das Außen“ deutlich. In unserem inneren Speicher sind alle Erinnerungen sorgfältig abgespeichert und beeinflussen uns von innen heraus. Das Gehirn ist dabei nur wie ein verarbeitender Computer.
  •  

    Bestätigt wurde ich in dieser Auffassung durch einen Zufall. Bei der Fortbildung in Suggestopädie kam eine Teilnehmerin auf mich zu mit einem Buch in der Hand. „Hier, das schenke ich Ihnen. Sie können da sicherlich etwas mit anfangen“, sagte sie. Sogar sehr, wie sich beim Lesen herausstellte. Heute schreibt dazu der Trainer Moritz Bauer:

     

    „Lieber Freund,

    in diesem Artikel will ich dir das vielleicht mächtigste Werkzeug für Erfolg und persönliche Transformation vorstellen, das ich jemals kennengelernt habe.

    Und dieses Werkzeug heißt: Mentale Bilder.

    „Mentale Bilder“ ist eine Technik, die ursprünglich von Dr. Maxwell Malz " Autor des 35 Millionen Mal verkauften Bestsellers „Psycho-Cybernetics“ " erfunden wurde. Dr. Malz war zu seiner Zeit (1923) einer der ersten Schönheitschirurgen auf dieser Welt. Und er machte eine verblüffende Entdeckung:

    Für einige seiner Patienten veränderte sich das Leben komplett, nachdem er ihr Äußeres korrigierte. Bei anderen wiederum, passierte gar nichts.

    Obwohl er ihnen zu einem perfekten Äußeren verhalf, waren einige Menschen danach nicht glücklicher als zuvor.

    Wie konnte das sein?

    Malz untersuchte dieses Phänomen und fand dabei heraus, dass nur dann, wenn sich parallel zur äußeren Veränderung auch das INNERE Bild einer Person veränderte, nur dann veränderte sich auch ihr tatsächlicher Gesamtzustand.

    Er machte hier also eine folgenschwere Entdeckung, die heutzutage als DIE Grundlage für jedes erfolgreiche Leben gilt:

    Die Art und Weise, wie du dich selber innerlich siehst, bestimmt, wie erfolgreich und glücklich dein ganzes Leben verläuft

    Kleine Quizfrage an dich:

    Was unterscheidet erfolgreiche von nicht erfolgreichen Menschen?

    Warum scheinen manche Leute den Erfolg und das gute Leben geradezu magisch anzuziehen, während es bei anderen irgendwie nie so richtig klappen will?

    Die Antwort darauf, ist ganz einfach:

    Die einen sehen sich innerlich als Gewinner, noch bevor sie überhaupt angetreten sind, die anderen sehen sich innerlich als Verlierer, noch bevor sie überhaupt den ersten Schritt machen.

    Und diese innere Einstellung, dieses innere Bild ist es, welches zuerst deine Gedanken, dann dein Verhalten und letztendlich dein ganzes Leben bestimmt…

    Denn es gilt:

    Dein Inneres bestimmt dein Äußeres. Egal in welchem Bereich.“

    Soweit Moritz Bauer, der die Dinge wunderbar auf den Punkt bringt. Er zeigt sehr eindrücklich auf, was sich heute aus den damaligen Anfängen entwickelt hat. Lesen Sie weiter auf seiner Webseite.


    Es ist ganz wesentlich sich selbst kennen zu lernen, sein inneres Selbstbild mit den dahinter liegenden Überzeugungen, seine Begabungen und seine Schwachstellen. Das nimmt uns niemand ab. Wir selbst bestimmen in hohem Maße unser eigenes Schicksal, denn „Das Innen bestimmt das Außen“.

Die Vorstellungskraft eines Menschen kann nicht nur auf den eigenen Körper einwirken, sondern sogar auf andere, selbst weit entfernte Körper.

Paracelsus

  • Alle Erfahrungen unseres gesamten Lebens sind emotional codiert in unserem virtuellen Speicher. Messbar sind immer nur die Auswirkungen als Prozesse in der materiellen Realität. Wie Körper, Gedanken, Speicher und die Lebensenergie zusammenwirken, beschreibe ich in meinem Buch „Das Geheimnis der inneren Kraft…“. Darin sind Listen über Entwicklungszustände des Menschen.

Es kommt nie und nimmer darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben, vielmehr lediglich darauf, was das Leben von uns erwartet.

Viktor Frankl

Wir haben die Aufgabe uns zu entwickeln. Wir teilen mit den Tieren die Sorge um Obdach, um Nahrung, um Sex und Fortpflanzung, sowie um Sicherheit und Verteidigung. Wir sollten uns bewusst machen, wie viele unserer Vorstellungen, Gedanken und Emotionen um diese „tierischen“ Themenbereiche kreisen. Das ist wichtig, denn das, was uns wirklich von den Tieren unterscheidet, sind die inneren Bilder. Mit ihnen können wir Vergangenheit erinnern, daraus lernen, und ganz gezielt eine angenehmere, friedlich freundliche Zukunft planen. Die inneren Bilder beeinflussen unsere Handlungen und damit unser Umfeld. Gemeinschaftlich mit allen anderen Menschen beeinflussen wir die Welt entsprechend unserer Vorstellungen. Sie ist meiner Ansicht nach das, was Beuys als unser Gesamtkunstwerk bezeichnet.


 

Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.

| Home | Impressum | Druckversion | Gedankenkraft | Mentale Kraefte aktivieren online lesen | Gesundheit | Psyche und Emotion | Sinn und Spirit | Energie | Philosophie | Kunst | Meine Objekte | Sonstiges | Über mich | Links


Vorstellungsbilder und ihre Wirkung 3
Artikel ID: 41
Aufrufe pro Tag: 1.1
Kommentare: 0
Kategorie Meine Objekte

Alle Texte
Gedankenkraft
Gesundheit
Psychosomatik und Emotion
Sinnsuche und Spiritualität
Energie
Philosophie
Kunst
Sonstiges
Meine Objekte



Werbelinks zu meinen Büchern bei Amazon:




Vorstellungsübungen zur Heilung - Stell dir vor, du bist gesund


Das Innen bestimmt das Außen


Das Geheimnis der inneren Kraft als Quelle von Stärke und Resilienz


Worum geht′s eigentlich?: Eine Gebrauchsanleitung fürs Leben


Mentale Kräfte aktivieren - Eine Entdeckungsreise zur schöpferischen Kraft


Vorstellungsübungen zur Heilung - Stell dir vor, du bist gesund


Das Innen bestimmt das Außen


Das Geheimnis der inneren Kraft als Quelle von Stärke und Resilienz


Worum geht′s eigentlich?: Eine Gebrauchsanleitung fürs Leben


Mentale Kräfte aktivieren - Eine Entdeckungsreise zur schöpferischen Kraft


Vorstellungsübungen zur Heilung - Stell dir vor, du bist gesund


Das Innen bestimmt das Außen


Das Geheimnis der inneren Kraft als Quelle von Stärke und Resilienz

Weitere Artikel in Meine Objekte:
Jetzt 19
Objekte
Wort
Auge
Selbststeuerung
Sender
Fettecke
Anziehung
Natur in Farbe
Bäume
Alle Zellen sind im innern verbunden.
Stehende Figur
Energiefeld
Geworfen sein 14
Erkenntnis 15
Leben ist ewig 17
Leben-Leben-Leben 16
Unsichtbares Licht 18
20 Zeit - Zeitlosigkeit