Herzlich Willkommen auf Urwind.de

Jeder ein Künstler?

Was meint Beuys denn damit? Ich will es aufgrund meiner Erfahrungen mit Mentaltraining im Leistungssport so erklären:

Was du denkst, das wirst du!

Wie ich im Leistungssport heraus gefunden habe, sind es die Gedanken, die inneren Bilder und die Gefühle, die die Wirklichkeit erschaffen. Ich habe gemütlich im Sessel sitzend trainiert, indem ich mir nur vorgestellt habe, dass ich schieße. Die Ergebnisse waren keineswegs schlechter, wie du vielleicht annehmen würdest. Im Gegenteil. Beim anschließenden Test erreichte ich Höchstleistungen. Ich konnte daraus schließen: Die innere mentale Vorbereitung einer Handlung ist wirksamer als das äußere Training. Die Welt hat sich seitdem für mich verändert. Ich erkannte, du erreichst das, was du oft genug und mit guten Gefühlen dir vorstellst. Das habe ich unterrichtet und erlebt, wie meine Klienten ihre Ziele konstruktiv ausrichteten und was sie erreichten. Ich habe es im blauen Buch über Leistung "Mentale Kräfte aktivieren" und im grünen Buch über Gesundheit "Stell dir vor, du bist gesund" beschrieben, ersteres kannst du kostenlos auf meiner Seite nachlesen. 

Als kleiner Einstieg zum Verständnis reicht für das tägliche Leben vielleicht folgende Analogie: Unser Gehirn funktioniert wie ein Computer. Das, was eingegeben wird, das wird auch wieder ausgedruckt.

Auf der materiellen Ebene in Form von

Unsere Mitmenschen lesen diesen Ausdruck, zum Beispiel im Gesicht, und reagieren darauf.

Die tieferen Mechanismen der psychischen Energie funktionieren ähnlich wie ein Sendeempfänger. Wir erleben, was wir denken. Es passiert immer nur das, was wir selbst ausstrahlen. Amerikaner sprechen von der "sich selbst erfüllenden Prophezeiung". Mit unseren Einstellungen, unserem inneren Selbstgespräch und den sie begleitenden Gefühlen gestalten wir unseren Körperausdruck, der von Moment zu Moment sich verändert. Und wir erschaffen das Umfeld mit durch unseren Ausdruck und unsere "vibration", wie Amerikaner sagen würden, wir nennen es unsere Atmosphäre oder unsere Aura, ein den Körper durchziehendes und umgebendes Schwingungsfeld, das wie ein Magnet funktioniert. Die inneren Mechanismen kann ich nicht in zwei Sätzen erläutern. Wie ich das herausgefunden habe und genauere Erläuterungen sind in meinem gelben Buch "Das Innen bestimmt das Außen" zu finden. Halten wir fest:

Jeder Mensch denkt und nimmt Einfluss!
Deshalb ist jeder Mensch ein Schöpfer, ein Kreativer, also ein Künstler, ein Gestalter seines Umfeldes.

Bewusst oder unbewusst ist jeder Mensch schon immer ein Gestalter seiner eigenen Umstände. Wir sollten uns daher so oft wie möglich ganz bewusst wie ein Leistungssportler das eingeben,

was wir uns als Ergebnis wünschen, mit leuchtenden Bildern und superguten Gefühlen.

Wir sollten tägliche kleine Schritte machen in die angestrebte Richtung.

Anders geht es nicht. Jeder Mensch konstruiert schon immer sein Leben, nur meistens unbewusst und häufig sehr unvollkommen. Es ist diese Unwissenheit, die die Welt so aussehen läßt, wie wir sie unbewusst erschaffen haben. Wir haben uns viel zu oft mit dem Fehler beschäftigt, haben immer nur das Unerwünschte aufgezeigt und tun es immer noch tagtäglich in den Medien. Das ist eine Verlängerung dessen, was wir bestimmt nicht haben wollen!

Wir sollten endlich das Gegenteil tun und das in Existenz bringen, was wir statt dessen wollen, indem wir so fühlen, als ob wir es schon hätten. Jeder gestaltet, schon immer. Doch ein wahrer Künstler ist der, der ganz bewusst gestaltet. Das ist es, was Beuys mit dem Ausspruch meint: "Jeder ist ein Künstler".

Mit Beuys rege ich an ein Künstler zu sein, der Tag für Tag mit jedem Gedanken, mit jedem Wort, mit jeder Handlung ganz bewusste Pinselstriche an einer wünschenswerten Wirklichkeit macht.

Auch der griechische Philosoph Nikos Kazantzakis fordert uns auf:

Du hast Pinsel und Farbe.
Du malst dein Paradies und gehst hinein.


 

Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Dort finden Sie auch einen Link zur Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.

| Home | Impressum | Druckversion | Gedankenkraft | Mentale Kraefte aktivieren online lesen | Gesundheit | Psyche und Emotion | Sinn und Spirit | Energie | Philosophie | Kunst | Meine Objekte | Sonstiges | Über mich | Links