Herzlich Willkommen auf Urwind.de

Mentale Kräfte aktivieren
von Ursula Windisch

Kapitel 6   Seite 81
Mentales Training in anderen Sportarten

Für den Sportler ergeben sich daraus ungeahnte Möglichkeiten. Ein Tennisspieler könnte sich zum Beispiel den auf sich zu fliegenden Ball subjektiv so weit verlangsamen, dass er genügend Zeit hat, sich in die Richtung des Aufpralls zu bewegen.

Doch kommen wir zurück zum Gewicht und dessen Veränderung.

J

Du kannst es zu Hause selbst ausprobieren mit Sprudelkästen oder schweren Einkäufen. Stell dir vor, sie seien aus Styropor und sie werden subjektiv leichter.

Das Leben soll nicht ernst und schwer sein. Wir haben nur nicht mehr gewusst, wie wir es uns leichter machen können.


Zurück zum Sport. Ein Stabhochspringer kann verschiedene Details kombinieren. Er kann sich leichter denken mittels Styropor oder einer Feder. Er kann sich auch einen Flaschenzug oder einen Kran vorstellen, der ihn im Sprung hochzieht und damit größere Höhen überwinden lässt.

Ein Weitspringer könnte sich vorstellen, ein Frosch oder ein Floh zu sein, die es immerhin fertig bringen, ein Vielfaches ihrer Größe an Höhe und Weite zu überwinden.
Er könnte sich vorstellen, das Absprungbrett sei ein Trampolin, das ihn in die Höhe schleudert, oder als Abschussrampe - im Moment des Betretens zünde eine Rakete, an deren Spitze er sich befindet.

Auch für Läufer gibt es unzählige Möglichkeiten, durch die Macht der Vorstellung die Leistung zu steigern.
Ein Sprinter könnte sich vorstellen, in eine Zwille eingespannt zu sein, die mit dem Schuss ausgelöst wird und ihn vorwärts schnellen lässt.
Langstreckenläufer können sich vorstellen, von
einer großen Hand geschoben zu werden.
Rückenwind während des Laufes wäre auch hilfreich, also stelle er sich vor, dass ein großes Gesicht mit aufgeblasenen Backen ihm in den Rücken bläst und die Geschwindigkeit steigert.
Sich windschnittiger und schmaler zu denken, ist ebenso möglich.
Ein Läufer könnte seine Beine im Verhältnis zu seiner Körpergröße verlängern, und damit die Schrittlänge vergrößern.
Auch wenn er im Stadion läuft, kann er sich vorstellen er sei mitten im Wald, wo dicht belaubte Bäume sehr viel mehr Sauerstoff abgeben, als im Sportstadion vorhanden ist. Sein Atemvolumen wird sich noch mehr erweitern.



Kapitel Ende

     Seite 81     

Inhaltsverzeichnis | Werbelink: Mein Buch bei Amazon | Home | Impressum | Gedankenkraft | Mentale Kraefte aktivieren (Buch online lesen) | Kunst | Gesundheit | Sonstiges | Über mich | Links